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Gender- & Diversitykompetenzen als Erfolgsfaktor

Ziele & Inhalte

In diesem Training stellen wir Genderaspekte im Arbeitsalltag in den Mittelpunkt.

Nach diesem Training_

  • wissen Sie, wie sich Geschlechter-Diskriminierung bei Ihnen, in ihrem Team und im Unternehmen auswirkt.
  • kennen Sie auch unbewusste Vorurteile, welche Sie womöglich selbst gegenüber anderen Geschlechtern/ Identitäten haben.
  • sie sind darauf sensibilisiert gender-kritische Situationen zu erkennen und können nachhaltig ein gelungenes Miteinander beeinflussen.

ZIEL_

  1. Die Teilnehmer:innen sind sich ihrer Rollen und unbewussten Zuschreibung bewusst und sind in der Lage diese kritisch zu hinterfragen.
  2. Die TN sind in der Lage Kommunikations- und Interaktions- prozesse geschlechtersensibel zu gestalten.
  3. Die Teilnehmenden reflektieren ihre persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen und entwickeln eine Bereitschaft diese zu verändern.

INHALT_

WISSEN-WOLLEN-UMSETZEN

  • Die Gender-Trainings sind daher an den strategischen Zielen und Werten von Diversity und „Female Empowerment“ der Organisation ausgerichtet. (Rückkoppelung)
  • Wissen alleine ist zu wenig, daher setzen wir auf praxisnahe und erlebbare Übungssettings und Selbsterfahrungslernen. Wir verstehen die Gender-Trainings als Enabler für eine gelebte gendersensible und inklusive Arbeitswelt.
  • Jedes Training beinhaltet durchgängige auf einander abgestimmte Standards.
  • Zusätzlich werden je nach Ziel und Zielgruppe Inhalt und Methodik adaptiert.
  • Gender-Training soll für alle Teilnehmenden nicht nur fordernd und erkenntnisreich sein sondern vor allem eines: SPASS machen.




Genderkompetenzen haben große Wirkung auf die Leistungsfähigkeit

Wir sind davon überzeugt, dass es bei der Gender- & Diversity Kompetenzentwicklung eine solide Basis aus WISSEN und SENSIBILISIERUNG geben muss, an dem am Ende jede(r) Mitarbeiter:in vorbeigekommen ist, egal ob als Lehrling, Schichtarbeiter:in, Führungsperson oder Geschäftsführer:in, etc.

Hohe Flexibilität bei gleichbleibenden Standards


Je nach berufliche Situation sind besondere Fragestellungen von Bedeutung und Entwicklungsschritte notwendig. Entsprechend der strategischen Ziele und Zielgruppen werden diese in den Trainings- und Entwicklungsformaten hereingenommen.

  • Führungspersönlichkeiten
  • Lehrlingsbeauftragte
  • Teams und Projekt-/ Arbeitsgruppen
  • junge Mitarbeiter:innen
  • Betriebsrät:innen
  • neue Mitarbeiter:innen

Moderierte Peergroups, Netzwerktreffen und Praxisaustausch und Vernetzung sind wichtige Formate um die Trainings- erfahrungen nachhaltig in eine gelebte inklusive Arbeitswelt zu transferieren.

Methoden & Arbeitsweisen
• Fachinputs
• Handlung- u. praxisorientierte Gruppendynamik
• HIER und JETZT Prinzip
• Reflexive Fallarbeit an konkret erlebten Situationen der Teilnehmer*innen
• Methoden aus Supervision und Coaching.
• Systemische Führung (ganzheitliche Berücksichtigung aller Interaktionen zwischen den Teilnehmer:innen
• Konstruktivismus (Wirklichkeiten als Konstrukte erkennen)

Zur Transfersicherung empfehle ich für jeden Teilnehmenden Einzelsupervision für konkrete & persönliche Fragestellungen.

Rahmen:
1-2 Tage, Inhouse für Jede(n) 

Trainer: Dott. Gregor Strobl, Margret Steixner (Aufgrund des Themas ist die Anwesenheit beider Trainer:innen erforderlich.

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Dottore Gregor Strobl
Trosselsdorf 50, A-4212 Neumarkt im Mühlkreis , Austria | gregor.strobl@dott-strobl.at |
Tel: +43 (0) 650 244 2447
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